18.01.2019  Stammtisch Pizzeria La Piazetta, Großbottwar


16.02.2019  Jahreshauptversammlung in der Stadtschänke, Großbottwar


17.02.2019  Glühweinwanderung zum Lichtenberg


15.03.2019  Stammtisch – Kegeln im Bürgerhaus Oberstenfeld


11.04.2019  Tour Großbottwar – Marbach – Benningen – Freiberg – Ingersheim – Pleidelsheim – Steinheim – Großbottwar


18.04.2019  Tour Großbottwar – Affalterbach – Siegelhausen – Poppenweiler – Lemberghöfe – Erdmannhausen – Großbottwar


25.04.  Großbottwar - Neuwirtshaus – Völkleshofen – Altersberg – Steinhausen – Allmersbach – Kl.Aspach – Harzberg – Großbottwar 28 km



01.05.  Tagestour nach Sontheim zum Weingut Schwarz



02.05.  Kurze Regentour: Großbottwar – Harzberg – Neuwirtshaus – Altersberg – Oberstenfeld – Großbottwar


09.05. Tour wegen Regen leider ausgefallen


16.05. Tour Dieter -- Großbottwar – Steinheim – Rielingshausen – Aspach – Sinzenburg – Großbottwar


23.05.  Großbottwar – Burg Stettenfels – Großbottwar


30.05.  Tagestour Dietmar (Himmelfahrt) -- Großbottwar – Unterriexingen – Großbottwar


06.06. Tour leider ausgefallen

13.06. Tour Uli  -- Großbottwar – Höpfigheim – Mundelsheim – Hessigheim – Felsengärten – Gemmrigheim – Ottmarsheim – Großbottwar.


20.06.  Tour ausgefallen

27.06.  Großbottwar - Steinheim – Hörnle - Poppenweiler - Schützenhaus Schiesstal – Oßweil – Schlösslesfeld - Brücke Marbacherstr. - Hoheneck - Favoritepark - Minigolf Monrepos – Freiberg/Beihingen – Pleidelsheim - Aussiedlerhof Richtung Straße Murr/Höpfigheim - Weinberge Murr – Kaufland – Großbottwar


30.06.  Bezirkswanderfahrt nach Hoheneck


04.07. Tour Dietmar -- Großbottwar - Husarenhof – Ingersheim – Großbottwar


11.07.  Tour ausgefallen

18.07.  Großbottwar – Murr – Weinberge - Brückenhaus Benningen – Murr – Großbottwar

 

3-TAGESAUSFAHRT  vom 19. - 21. Juli 2019 nach SPEYER

 

 

 

Bereits im Herbst wurde der Termin und das Ziel für unsere diesjährige 3-Tagestour ausgesucht.

 

Im Februar wurden die Übernachtungsquartiere angeschrieben. Nach verschiedenen Absagen fanden wir unser Hotel Amadeus in einer Seiten-Fußgängerzone direkt beim Altpörtel, mit 55 m eines der höchsten Stadttore, mit Aussichts-Rundgang, Deutschlands.

 

Dann ging es ans Strecken planen. Wie weit ist es von Großbottwar nach Speyer, wie viel Kilometer können wir mit der Gruppe mit den Rädern fahren? Müssen wir ein Stück mit dem Zug fahren.

 

Nachdem wir verschiedene Strecken, eine auch ein Stück dem Neckar entlang über Heidelberg, wieder verworfen hatten, fanden wir eine schöne und mit 100 km eine nicht zu lange Strecke.

 

 

 

Freitag, den 19. Juli 2019, 8.00 Uhr in Großbottwar am Vereinsschaukasten.

 

Nachdem es für den heutigen Tag recht warm angesagt war, wollten 10 Radler nicht zu spät starten.

 

Den ersten Anstieg hatten wir bereits von Winzerhausen Richtung Pfahlhof. Dann ging es weiter an Neckarwestheim vorbei, durch die Weinberge nach Lauffen. Der nächste Anstieg folgte von Lauffen nach Nordheim, unterhalb der Heuchelberg Warte nach Schwaigern, wo Robert unser Guide nach 30 km die erste größere Trinkpause eingeplant hatte. Weiter über Gemmingen und ab Richen bis Sinsheim an der Elsenz entlang.

 

In Sinsheim fuhren wir am Technik-Museum mit den imposanten Überschall-Flugzeugen Concorde und Tuppolew Tu-144  vorbei. Inzwischen hatten wir schon die Hälfte unserer Strecke hinter uns und machten in einem Cafe unsere geplante Mittagsrast.

 

Gut gestärkt ging es über Hoffenheim und zur Abwechslung mal wieder einen Anstieg hinauf nach Horrenheim, weiter am Leimbach nach Diehlheim, Walldorf, vorbei am riesigen Gelände der Firma SAP nach Reilingen, Neu- und Altlußheim. Jetzt war es nicht mehr weit bis Speyer. Manch einer versuchte schon den Dom in der Ferne zu sehen. Nur noch über die Rheinbrücke und wir waren in Speyer. Vorbei am Dom, die Fußgängerzone hinauf, dann waren wir an unserem Ziel. Jeder freute sich schon auf sein Zimmer und eine erfrischende Dusche. Erfrischt und gut gelaunt machten sich die ein oder anderen schon auf einen Entdeckungsrundgang.

 

Samstag, 20. Juli 2019

 

Für heute haben wir uns  um 14.00 Uhr zu einer Stadtführung „Radwanderung Rund um Speyer“ angemeldet.

 

Verschiedene hatten vom radeln am Freitag noch nicht genug und fuhren bis nach Lingenfeld am Rhein entlang und zurück. Andere setzten sich einfach in einen Biergarten am Rhein und schauten den Schiffen zu. Wieder andere besichtigten der „Dom zu Speyer“, welcher UNESCO-Welterbestätte ist und im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Er ist heute die größte erhaltene romanische Kirche überhaupt.

 

Um 14.00 Uhr trafen wir uns am Altpörtel zur Stadtrundfahrt. Leider hat uns der Radguide versetzt und wir konnten diese Rundfahrt nicht antreten. Was nun? Die Morgenradler entschlossen sich zum Stadtbummel und Biergarten, die anderen zu einer kleinen Altstadt-Rundfahrt und ebenfalls einer kleinen Tour am Rhein entlang Richtung Otterstadt. Da diese sich entschlossen hatten noch eine Rhein-Schifffahrt zu machen galt es  rechtzeitig um zu kehren, um pünktlich zur Abfahrt da zu sein. Das Schiff fuhr bis zum Angelhofer Altrhein mit riesigem See, in dem gebadet, gesurft, Boot gefahren wurde. Unterwegs berichtete uns der Kapitän  wohin, woher die Schiffe fuhren und was sie geladen haben oder laden werden. Zurück an der Anlegestelle ging es in den Domhof-Hausbrauerei Biergarten zum Nachtessen. Hier klang der Abend gemütlich aus.

 

Sonntag, 21. Juli 2019

 

Nach einem guten Frühstück starteten wir um 9.30 Uhr zur Heimfahrt. Zurück über den Rhein, durch Alt- und Neulußheim ging es auf neuer Strecke über Stankt Leon-Rot, Kronau, zwischen Badeseen und am Kraichbach entlang nach Stettfeld, weiter über Ubstadt, Gochsheim, Fehlingen nach Oberderdingen. Am Ende von Oberderdingn ging es 4 km nach Sternenfels hinauf. Danach war Mittagspause angesagt. Wieder hinunter und an der Zaber entlang bis nach Lauffen. Um keinen weiteren Anstieg zu haben, entschlossen wir uns bis zur Abzweigung Höpfigheim dem Neckar entlang zu radeln. Über Pleidelsheim, Murr, Steinheim kamen wir nach 117 km unfallfrei in Großbottwar an.

 

 

 

Wir bedanken uns bei unserem Tourenguide für die schönen ausgesuchten Strecken.

 



25.07.  Großbottwar – Beilstein – Helfenberg - Unterheinriet - durch die Weinberge nach Vorhof – Bleichsee – Löwenstein/Turm – Kaisersbach – Billensbach - Jettenbach – Gronau – O ́feld – Großbottwar


01.08.  Großbottwar – Abstetterhof – Auenstein - Helfenberg – Söhlbach- Wochenendgebiet Beilstein – Annasee – Gronau - Oberstenfeld – Völkleshofen – oberes Häldenstr. – Großbottwar


08.08.  Türmetour: Großbottwar – Höpfigheim Schlössle - Wunnensteinturm - eventl. Wildeck – Burg Hohenbeilstein - Lichtenberg – Großbottwar


15.08.  Großbottwar – Gronau – Jettenbach – Maad (rechts) – Stocksberg - Prevorst – Spielplatz – Grundstück Jörg – Großbottwar

22.08.  Oettinger Mühle


29.08.  Großbottwar – Hohe Str. – Forsthaus – Bernhalden – Jux – Nassach – Prevorst – Oberstenfeld – Großbottwar

05.09.  Großbottwar – Ingersheim – Kl. Ingersheim – Wasserturm Besigheim – Hessigheim – Mundelsheim – Großbottwar


07.09.-08.09.  Tour de Hohenlohe

12.09.  Großbottwar – Gipshütte – AB rechts – Richtg. Neckarwestheim – Ilsfeld – Beilstein – Großbottwar

19.09.  Großbottwar – Radfahrheim Neckarweihingen – Nußbäumle – Hörnle – Marbach – Großbottwar

26.09.  Großbottwar – Holzweilerhof – Weinberge Ottmarsheim – Mundelsheim – Marbach - Großbottwar

03.10.  Radrennen Lila Logistik Affalterbach

10.10.  Großbottwar – Mundelsheim -- Pleidelsheim -- Freiberg -- Murr – Großbottwar

 


13.10.  Abschlussfahrt nach Stuttgart - Höhenpark Killesberg

Am Sonntag, den 13. Oktober trafen sich 9 Radler zur Jahresabschlussfahrt an unserem Vereinsschaukasten.
Um 9.30 Uhr starteten wir Richtung Marbach, fuhren den Eichgraben hinauf zum Hörnle, weiter über die Felder nach Poppenweiler. Hinunter auf dem Radweg und durchs Hochberger Industriegebiet. Dem Neckar entlang nach Remseck, Hofen, am Max-Eyth-See vorbei nach Bad Cannstatt. Hier schnupperten wir etwas Volksfestluft, bevor wir über die König-Karls-Brücke, durch die Anlagen und dem Rosensteinpark, am Löwentor-Museum vorbei über die Löwentorbrücke und durch den Wartberg Park zum Naturfreundehaus Steinbergle kamen, bei dem wir uns mit Björn zum Mittagessen trafen.

 

Wohl gestärkt fuhr die Gruppe eine kleinere Strecke zurück. Björn hatte sich noch eine größere Tour vorgenommen.

 

Noch ein kurzer Halt nach dem Perkinspark, um die Aussicht Richtung Bad Cannstatt, Fellbach, die Höhen vom Remstal, den Lemberg und sogar den Harzberg in der Ferne zu genießen.
Durch Alt-Feuerbach, Zuffenhausen, dem Industriegebiet Kallenberg und auf der Solitudeallee bis Ludwigsburg. Auf der Königsallee bis zum Schloß, nach Hoheneck, den Hungerberg hinunter, am Neckar, der Murr und der Bottwar entlang mit Zwischenstation beim Schneckenfest, bis Großbottwar. Hier zeigte unser Tachometer 78 km an. Björn wurde um 19.00 Uhr auf dem Heimweg gesichtet.

 

Da das Wetter mit spielte, hatten wir eine gelungene Abschlussfahrt, für die wir uns bei Robert recht herzlich bedanken.